Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Fritz Walter, Ferenc Puskas und das Schgiedsrichtergespann vor dem WM-Finale 1954

ZeitZeichen

17.06.2002 - Todestag des Fußballers Fritz Walter

Stand: 27.04.2017, 13:09 Uhr

Das Gründungsdatum der Bundesrepublik Deutschland? 4.7.1954! Sagen zumindest Fußball-Fans. Als Mannschaftskapitän Fritz Walter an diesem Tag den Jules-Rimet-Cup entgegennahm, feierte die gesamte BRD den Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft.

Von Detlef Wulke

Zum ersten Mal gab es in der Nachkriegszeit ein "Wir sind wieder wer - Gefühl". Fritz Walter verkörperte es. Er hielt sich an einen Satz seines Trainers Sepp Herberger: "Männer, denkt daran, dass ihr nicht nur den Deutschen Fußball, sondern auch unser Land innerhalb und außerhalb des Spielfeldes ehrenvoll vertretet."

Walter verfolgte Herbergers Maxime sein Leben lang. Er wurde zu einer Sportikone mit Vorbildcharakter. Der geniale Spielmacher war hochrangig sensibel: "Jahrelang war ich vor jedem Spiel so aufgeregt, dass mir schlecht wurde. Ich saß dann oft bis kurz vor dem Anpfiff auf dem Klo." Sepp Herberger sagte über ihn: "Bei ihm war ich mehr Psychologe als Trainer."

Fritz Walter wurde der erste Ehrenspielführer der Nationalmannschaft.  

Redaktion: Ronald Feisel

Fritz Walter, Fußballer (Todestag 17.06.2002)

WDR ZeitZeichen 17.06.2017 14:01 Min. Verfügbar bis 15.06.2097 WDR 5


Download