"Reisepass" des Freistaates Flaschenhals und ein Weinetikett

ZeitZeichen

10.01.1919 - Freistaat Flaschenhals entsteht

Stand: 12.11.2018, 13:43 Uhr

Die Geschichte erinnert an Asterix: 1919 ist das ganze Rheinland von den Siegermächten besetzt. Das ganze Rheinland? Nein! Ein winziger Flecken zwischen Lorch und Kaub trotzt den Besatzern: Der Freistaat Flaschenhals. Der bizarre Zwergstaat entstand durch einen Vermessungsfehler.

Von Christiane Kopka

Die französischen und amerikanischen Streitkräfte schlugen von den Brückenköpfen in Mainz und Koblenz mit dem Zirkel zwei Kreise mit einem Radius von 30 Kilometern, um ihre jeweiligen Bereiche festzulegen. Weil sich diese Kreise jedoch nicht überlappten, blieb ein kleines Gebiet am Rhein übrig, das die Form eines Flaschenhalses hatte.

8.000 Menschen lebten in diesem Niemandsland, zunächst völlig abgeschnitten vom restlichen Deutschland. In ihrer Not erklärten sich die Bewohner zum Freistaat: Sie entwickelten ein reges Schmugglertreiben und gaben sogar eine eigene Währung heraus.

Vier Jahre konnte sich der Freistaat halten - dann marschierten die Franzosen ein und beendeten das fröhliche Leben.

Redaktion: Hildegard Schulte

Der Freistaat Flaschenhals entsteht (am 10.01.1919)

WDR ZeitZeichen 10.01.2019 14:42 Min. Verfügbar bis 07.01.2099 WDR 5


Download