Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Franz Josef Strauß meldet sich im Deutschen Bundestag in Bonn zu Wort

ZeitZeichen

03.10.1988 - Todestag von Franz Josef Strauß

Stand: 01.04.2016, 15:00 Uhr

"Wer everybody's Darling sein möchte, ist zuletzt everybody's Depp." Franz Josef Strauß polarisierte. Von seinen Anhängern wurde er geradezu verehrt und vergöttert, von seinen Gegnern gefürchtet und gehasst.

Von Martina Meissner

Strauß war einer der umstrittensten Politiker der deutschen Nachkriegsgeschichte, wurde viermal Minister und galt als der Schrecken der Parlamentsstenografen, denn er schaffte an guten Tagen 444 Silben in der Minute.

Seine scharfsinnige Rhetorik, seine politischen Erfolge aber auch seine Eskapaden wie die Spiegel-Affäre, Verwicklungen in Waffengeschäfte oder sein Amigo-System sind unvergessen.

Franz Josef Strauß war bis zu seinem Tod am 3. Oktober 1988 Parteivorsitzender der CSU. 27 Jahre - so lange hielt sich nach ihm kein Politiker mehr an der Spitze der Partei.  

Redaktion: Michael Rüger