Frank Shuman

ZeitZeichen

23.01.1862 - Geburtstag des Erfinders Frank Shuman

Stand: 23.11.2016, 12:30 Uhr

Ein echter Pionier, dieser Frank Shuman, ein Pionier der Solarenergie. Er wollte die Welt allein mit Energie aus Solarkraftwerken versorgen. Er hat nicht als erster die Energie der Sonne angezapft, es gab schon viele Vorläufer bis in die Antike zurück, aber er hat als erster eine echte Prototypanlage gebaut. 1913 ging sie in Ägypten erfolgreich in Betrieb.

Von Wolfgang Burgmer

Er war eben nicht nur Erfinder, sondern auch Geschäftsmann; außerdem war er von seiner Idee überzeugt und konnte sie exzellent verkaufen.

Vielleicht hätte er die Solarenergie schon damals etablieren können, hätte nicht der 1. Weltkrieg alle Planungen gestoppt und große neue Erdölvorkommen die Energieversorgung der Welt auf das Öl festgelegt.

Sein Anlagentyp jedenfalls, das Parabolrinnenkraftwerk, wurde in den 1980er Jahren in Sonnenkraftwerken wieder aufgegriffen.

Redaktion: Michael Rüger

Frank Shuman, Erfinder und Solarpionier (Geburtstag 23.01.1862)

WDR ZeitZeichen 23.01.2017 14:58 Min. Verfügbar bis 21.01.2097 WDR 5


Download