Francis Bacon in der "Tate Galerie", 1985

ZeitZeichen

28.04.1992 - Todestag des Malers Francis Bacon

Stand: 14.03.2017, 18:02 Uhr

Gewalt hat er früh erfahren, der 1909 in Dublin geborene Sohn eines Pferdezüchters. Und das Thema Gewalt sollte ihn berühmt machen. Anfangs aber bewegte sich der Autodidakt auf einem Feld, das man ihm heute nicht zutrauen möchte: Als Innenarchitekt und Möbel-Designer verdiente er sein Brot.

Von Jürgen Werth

Erst eine kleine Picasso-Ausstellung in Paris verschaffte ihm ein Aha-Erlebnis. Diese Erfahrung blieb in ihm wach. Bis er sich 1944 als ein Künstler entpuppte, der seine Welt in Blutspuren suchte - und fand.

Ob nun in Porträts, ob in Übermalungen und Zitaten nach Diego Velazquez oder Vincent van Gogh. Oder in Bildern, auf denen die Hochzeit von Sex und Brutalität gefeiert wird.

Wenn Leute über ihn sagten, seine Bilder wirkten gewalttätig, dann antwortete er, vielleicht habe er nur einige Schleier oder Sichtblenden zur Seite geschoben.

Redaktion: Hildegard Schulte

Francis Bacon, britischer Maler (Todestag 28.04.1992)

WDR ZeitZeichen 28.04.2017 14:24 Min. Verfügbar bis 26.04.2097 WDR 5


Download