Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Al Pacino (li) und Marlon Brando in "Der Pate"

ZeitZeichen

15.03.1972 - Uraufführung des Films "Der Pate"

Stand: 30.01.2017, 15:00 Uhr

 "Ich mache ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann." Wenn Mafiaboss Don Vito Corleone diesen Satz äußerst gelassen sagt, steckt blutiger Ernst dahinter. Gespielt wurde diese Figur von Marlon Brando. Dadurch konnte er seine Karriere, die deutlich auf Talfahrt war, neu beleben. Verfilmt wurde Mario Puzos Bestseller von Francis Ford Coppola.

Von Detlef Wulke

Bei der Produktion des fast dreistündigen Films gab es einige Störungen: Eine italo-amerikanische Bürgerrechtsliga wollte den Film verhindern. Es gab Bombendrohungen und auf das Auto des Produzenten wurde geschossen.

Die Namen "Mafia" und "Cosa Nostra" mussten aus dem Drehbuch gestrichen werden. Den Erfolg des Films konnte das nicht verhindern. Bei einem Budget von 6 Millionen Dollar spielte der Film 245 Millionen ein.

Ausgezeichnet wurde "Der Pate" mit drei Oscars.

Redaktion: Michael Rüger

"Der Pate", Filmuraufführung (am 15.03.1972)

WDR ZeitZeichen 15.03.2017 14:38 Min. Verfügbar bis 13.03.2097 WDR 5


Download