Titelseite von James Usshers "Annales veteris Testamenti"

ZeitZeichen

23.10.4004 v. Chr. - Die Erschaffung der Welt

Stand: 07.09.2017, 13:35 Uhr

Im Jahr 2348 v. Chr. wäre die Menschheit beinahe ausgelöscht worden. Es war das Jahr der Sintflut, an dessen 5. Mai dann doch Noahs Arche auf Grund lief, an einem Mittwoch. Ein anglikanischer Geistlicher hat zu Beginn der 1650er Jahre nicht nur dieses Datum errechnet.

Von Uwe Schulz

James Ussher, Erzbischof von Armagh in Irland, war sich sicher, mit seiner gewissenhaften Literaturforschung auch den Beginn der Schöpfung datieren zu können. In seinem 1600 Seiten dicken Werk: "Annalen des Alten Testaments", nennt er den 23. Oktober 4004 vor Beginn unserer Zeitrechnung.

Und obwohl schon zu Usshers Zeit wache Geister daran zweifelten, halten heute noch viele wortgläubige Christen daran fest, dass unsere Welt erst vor sechs Jahrtausenden entstanden sei. Kreationisten und Anhänger des Intelligent Design kämpfen auch in Deutschland für diese vermeintliche Wahrheit.

Redaktion: Michael Rüger

Die Erschaffung der Welt (am 23.10.4004 v.Chr.)

WDR ZeitZeichen 23.10.2017 14:51 Min. Verfügbar bis 21.10.2027 WDR 5


Download