Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Stempel mit der Aufschrift "Wehrersatzdienst"

ZeitZeichen

13.01.1960 - Ersatzdienstgesetz wird verkündet

Stand: 14.11.2019, 12:42 Uhr

"Schule der Männlichkeit" oder lieber ein "Weiberdienst"? Lange war die gesellschaftliche Einstellung gegenüber den Ersatzdienstleistenden geringschätzig. "Ohne mich" hatten die Grundsatzpazifisten Anfang der 50er Jahre die Diskussion um die Wiederbewaffnung kommentiert.

Von Anja und Doris Arp

Als dann 1956 auch die allgemeine Wehrpflicht und der Ersatzdienst eingeführt wurden, waren es weitaus weniger Friedensaktivisten als erwartet, die den Dienst am Menschen, dem Dienst an der Waffe vorzogen.

Leicht wurde es ihnen auch nicht gemacht. Die Gewissensprüfung ließ so manchen durchfallen und lange galten die Verweigerer als Drückeberger. Ihre Zahl stieg in den 70er Jahren, die "Zivis" wurden gesellschaftsfähig und eigentlich unverzichtbar.

Seit neun Jahren gibt es beides nicht mehr - weder die Schule der Männlichkeit, noch die für das Gemeinwohl. Geblieben ist eine Lücke. Nun fordern konservative Kreise ein "Gesellschaftsjahr" als neues Pflichtjahr.

Redaktion: Michael Rüger

Ersatzdienstgesetz wird verkündet (am 13.1.1960)

WDR ZeitZeichen 13.01.2020 14:47 Min. Verfügbar bis 10.01.2090 WDR 5


Download