Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Gemälde "Tanz um das Goldene Kalb" von Emil Nolde

ZeitZeichen

07.08.1867 - Geburtstag des Malers Emil Nolde

Stand: 21.06.2017, 14:38 Uhr

"Male, Maler! Wozu das viele Denken?" Das war Emil Noldes Leitspruch. Farben in Fülle schenkte ihm die nordfriesische Landschaft: Im Dorf Nolde, dessen Namen er später annimmt, kam Hans Emil Hansen zur Welt.

Von Hildburg Heider

Der Bauernjunge und spätere Möbelschnitzer beschließt mit 30 Jahren nur noch für die Kunst zu leben. Als "abschreckendste Beispiele moderner Kannibalenkunst" bezeichnet ein Kritiker seine frühen Werke.

Emil Nolde ist als Maler kompromisslos. Als Mensch wird er 1933 Mitläufer der Nazis. Trotz Vasallentreue entfernen die Machthaber über 1000 Werke aus den Museen und stellen Dutzende als "Entartete Kunst" zur Schau, bis zum völligen Berufsverbot 1941.

Heute ist das Anwesen des großen deutschen Expressionisten im nordfriesischen Seebüll Pilgerstätte für Kunstliebhaber aus aller Welt.  

Redaktion: Hildegard Schulte

Emil Nolde, Maler (Geburtstag 07.08.1867)

WDR ZeitZeichen 07.08.2017 14:49 Min. Verfügbar bis 05.08.2027 WDR 5


Download