Live hören
Politikum - Der Meinungspodcast von WDR 5 mit Max von Malotki
Eckhard Henscheid, 2007

ZeitZeichen

14.09.1941 - Geburtstag von Eckhard Henscheid

Stand: 28.07.2016, 15:15 Uhr

"Der furioseste Schimpfkopf der deutschen Literatur, der wortmächtigste Satiriker und zarteste Idylliker", so wurde er schon gefeiert. Marcel Reich-Ranicki nannte ihn "Idiot", nachdem Henscheid ihn als "Kegelbruder" bezeichnet hatte.

Von Christian Kosfeld

Im oberpfälzischen Amberg wurde Henscheid 1941 geboren. Mitte der 60er Jahre begann er zu schreiben, arbeitete für die Zeitschrift "Pardon", war 1979 Mitbegründer des Satiremagazins "Titanic". Bekannt wurde der Schriftsteller mit Romanen wie der "Trilogie des laufenden Schwachsinns" und "Dolce Madonna Bionda".

Er veröffentlichte viele Erzählungen, Glossen, Idyllen und Märchen, Artikel und Essays über Literatur und Musik. Eckhard Henscheid vermag über Fußball so kundig zu schreiben wie über Oper, er parodierte Goethe, Kafka und Helmut Kohl, beschäftigte sich mit Eichendorff und Dostojewksi, berichtete aus den Niederungen der Sprache ("Dummdeutsch") und von bayerischen Bibern.

Seine scharfe Zunge brachte ihm viele Fans und Verehrer und juristische Auseinandersetzungen ein.

Redaktion: Hildegard Schulte

Eckhard Henscheid, Schriftsteller und Satiriker (Geburtstag 14.09.1941)

WDR ZeitZeichen 14.09.2016 14:56 Min. Verfügbar bis 12.09.2096 WDR 5


Download