Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Dieter Hildebrandt am 05.03.2000 in Berlin

ZeitZeichen

23.05.1927 - Geburtstag von Dieter Hildebrandt

Stand: 06.04.2017, 15:08 Uhr

Er war Moralist und schonungsloser Kritiker, Possenreißer und begnadeter Sprachjongleur - vor allem aber Deutschlands größter politischer Kabarettist. Kein anderer konnte so wie Dieter Hildebrandt den Mächtigen die Leviten lesen.

Von Dieter Saake

Mit scheinbar verstolperten Sätzen, die dennoch brillant formuliert waren, mit bitterbösem Spott und feinen Sticheleien spießte er jahrzehntelang politische Missstände und Irrwitzigkeiten auf.

Dieter Hildebrandt wurde in der kleinen niederschlesischen Stadt Bunzlau geboren, eigentlich aber war er begeisterter Münchener. Dort landete er nach Krieg und Gefangenschaft - als Kartenabreißer im Kabarett des großen Satirikers Werner Finck. Der war ein Leben lang sein großes Vorbild, von ihm lernte er die Kunst des bewussten Stotterns und Versprechens, so dass die Zuhörer sich die Pointe selbst erschließen mussten.

Hildebrandt wollte niemandem seine Meinung aufzwingen, er wollte zum Nachdenken anregen.

Redaktion: Ronald Feisel

Dieter Hildebrandt, Kabarettist (Geburtstag 23.05.1927)

WDR ZeitZeichen 23.05.2017 14:20 Min. Verfügbar bis 21.05.2097 WDR 5


Download