Live hören
Jetzt läuft: The Gainsbourg Affair von Sinj Clarke
Deutsche Soldaten überqueren auf einer Ponton-Fähre einen Fluss

ZeitZeichen

22. Juni 1941 - Deutscher Angriff auf die Sowjetunion

Stand: 03.05.2016, 14:19 Uhr

Hitlers Blitzsieg über Frankreich hat die Welt geschockt. Die Engländer aber kann die Wehrmacht nicht in die Knie zwingen. Wider alle Versprechen wagt Hitler den Zweifrontenkrieg. Auf der Suche nach neuem Lebensraum greift er Stalins Riesenreich an.

Von Christoph Vormweg

Mit dem "Unternehmen Barbarossa", das den Hitler-Stalin-Pakt torpediert, zeigen die Nazis im Sommer 1941 ihr wahres Gesicht. Wie schon beim Polen-Feldzug rechtfertigen sie den Angriff auf die Sowjetunion mit einer Propaganda-Lüge. Ihr Vernichtungskrieg gegen Juden und Slawen setzt sich über alle rechtlichen Konventionen hinweg.

Doch nicht nur die SS mordet mit einer nie dagewesenen Systematik hinter der Front. Auch die Generäle der Armee stützen den Ausrottungskrieg. Der Mythos der "sauberen" Wehrmacht, die angeblich stets den soldatischen Ehrenkodex respektiert, wird erst 1995 durch die Wehrmachtsausstellung zerstört.

Redaktion: Ronald Feisel

Der deutsche Angriff auf die Sowjetunion (am 22.06.1941)

WDR ZeitZeichen 22.06.2016 14:30 Min. Verfügbar bis 20.06.2026 WDR 5


Download