Walter Ulbricht (M vorn) besucht die DHFK in Leipzig, September 1963

ZeitZeichen

17.05.1952 - Grundsteinlegung der "Deutschen Hochschule für Körperkultur" in Leipzig

Stand: 30.03.2017, 15:51 Uhr

Der bekannte Box-Trainer Manfred Wolke wurde hier ausgebildet genauso wie Schwimmstar Kristin Otto: an der "Deutschen Hochschule für Körperkultur" - DHfK - in Leipzig.

Von Ariane Hoffmann

40 Jahre lang galt sie als Kaderschmiede für weltweit erfolgreiche DDR-Athleten. Als "Diplomaten im Trainingsanzug" sollten sie ihrem Land  zu Ruhm und Anerkennung verhelfen. Dieses Ziel verfolgte die ehemalige SED-Regierung mit allen Mitteln - mit Wissenschaft, mit Geld, leider auch mit Doping.

Heute vor 65 Jahren wurde der Grundstein für die Hochschule gelegt und eigentlich sollte der Bau bereits drei Jahre später fertig gestellt sein. Doch aufgrund mangelnder Baustoffe, Gelder und Facharbeiter zog sich das Großprojekt mit Unterbrechungen bis zum Januar 1987 hin. Kurz darauf fiel die Mauer und im Dezember 1990 wurde die weltbekannte Sporthochschule abgewickelt.

Heute bewahrt nur noch der Denkmalschutz die Gebäude der ehemals stolzen Deutschen Hochschule für Körperkultur vor Verfall und Zerstörung.

Redaktion: Ronald Feisel

Hochschule für Körperkultur, Grundsteinlegung (am 17.05.1952)

WDR ZeitZeichen 17.05.2017 14:54 Min. Verfügbar bis 15.05.2097 WDR 5


Download