Live hören
WDR 5 - Radio mit Tiefgang.
Curzio Malaparte bei den Dreharbeiten zu dem Film "Der verbotene Christus"

ZeitZeichen

19.07.1957 - Todestag von Curzio Malaparte

Stand: 19.06.2017, 15:09 Uhr

Eine "hilflose Begeisterung für Blut, Gewalt und Spektakel" hat man dem Mann nachgesagt, der sich in seiner Abneigung gegen große Herrscher "Malaparte" - "Der schlechte Teil" - nannte.

Von Michael Struck-Schloen

Seinen gutdeutschen Namen Kurt Erich Suckert, den sein Vater aus Sachsen nach Italien eingeführt hatte, tauschte er gegen das zugleich martialische und satirische Pseudonym ein, unter dem er blut- und spektakelgesättigte Romane wie "Kaputt" oder "Die Haut" verfasste.

Auch politisch war Malaparte ein Kind seiner Zeit: Als hochdekorierter Teilnehmer am Ersten Weltkrieg, schenkte er später seine Sympathie wechselweise den Faschisten und den chinesischen Kommunisten, denen er vor seinem Tod im Jahr 1957 seine berühmte Villa auf Capri vermachte.

Redaktion: Hildegard Schulte

Curzio Malaparte, ital. Schriftsteller (Todestag 19.07.1957)

WDR ZeitZeichen 19.07.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 17.07.2097 WDR 5


Download