Live hören
WDR aktuell
15.00 - 15.04 Uhr WDR aktuell
Conlon Nancarrow (1991)

ZeitZeichen

27.10.1912 - Geburtstag des Komponisten Conlon Nancarrow

Stand: 07.09.2017, 16:41 Uhr

Er sah aus wie eine Mischung aus D’Artagnan und Don Quixote ‒ und ein bisschen beschreibt das auch die Stellung des Komponisten Conlon Nancarrow in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Von Michael Struck-Schloen

Wie beim Musketier D’Artagnan waren Klugheit, Fantasie und Ausdauer seine Kennzeichen; aber Nancarrow war auch ein Fantast und Träumer wie Don Quixote. Zwei Drittel seines Lebens widmete er dem Ausstanzen von Lochkartenstreifen, die dann von einem selbstspielenden "Player Piano" in aberwitzige schnelle und rhythmisch komplizierte Musik umgewandelt wurden.

Erst in den 1980er Jahren hat der Komponist György Ligeti den Außenseiter wiederentdeckt, der am Spanischen Bürgerkrieg teilgenommen hatte und während der Kommunistenhatz in den USA nach Mexiko emigriert war. So war Nancarrow noch ein gewisser Altersruhm beschert.

Redaktion: Michael Rüger

Conlon Nancarrow, Komponist (Geburtstag 27.10.1912)

WDR ZeitZeichen 27.10.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 25.10.2027 WDR 5


Download