Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Fische am Great Barrier Reef

ZeitZeichen

11.06.1770 - J. Cook entdeckt das Great Barrier Reef

Stand: 13.05.2020, 18:36 Uhr

Der Erstkontakt ist unsanft, um nicht zu sagen zerstörerisch. Sechs Wochen zuvor hat James Cook mit der Besatzung seines Schiffs "Endeavour" als erster Europäer australischen Boden betreten. Jetzt segelt man gen Norden, kartografiert die Küstenlinie. Und auf einmal geht es weder vor noch zurück: Die "Endeavour" ist auf eine Gesteinsformation aufgelaufen.

Von Kerstin Hilt

Bei näherem Hinsehen entpuppt sie sich als Ansammlung von Korallen. Cook und seine Männer haben das größte Korallenriff der Erde entdeckt: 2300 Kilometer lang, bestehend aus fast 3000 Einzelriffen. Zu sehen, so weiß man heute, ist es sogar aus dem Weltraum.

Fünf Wochen braucht Cook damals, um seine "Endeavour" wieder flott zu bekommen - weit entfernt von jeder menschlichen Ansiedlung. Heute dagegen umschwärmen jährlich zwei Millionen Touristen die fast überirdische Schönheit des Great Barrier Reefs. Doch der Mensch tut ihm nicht gut:

Vor allem die Erhöhung der Wassertemperatur, ausgelöst durch den Klimawandel, setzt dem sensiblen Ökosystem zu. Wissenschaftler warnen: Für kommende Generationen könnte das Great Barrier Reef verloren sein.

Redaktion: Ronald Feisel  

James Cook entdeckt das Great Barrier Reef (am 11.6.1770)

WDR ZeitZeichen 11.06.2020 14:52 Min. Verfügbar bis 12.06.2090 WDR 5


Download