Carl Thiersch, zeitgenössisches Porträt

ZeitZeichen

20.04.1822 - Geburtstag des Chirurgen Carl Thiersch

Stand: 14.03.2017, 16:23 Uhr

Kann man den großen Arzt Rudolf Virchow widerlegen? Carl Thiersch kann. 1865 weist er nach, dass Hautkrebs nicht, wie Virchow behauptet, im Bindegewebe entsteht, sondern in den Epithelien, dem Deck- und Drüsengewebe.

Von Edda Dammmüller

Da ist der gebürtige Münchner noch Chirurgie-Professor in Erlangen und sorgt mit bahnbrechenden Operationen an Genitalbereich und Auge für Aufsehen. Wenig später folgt Thiersch dem Ruf nach Leipzig. Hier findet er ein so schäbiges Krankenhaus vor, dass er die Verlagerung der Uniklinik an ihren heutigen Standort anschiebt.

Nach britischem Vorbild führt er die Antisepsis mittels Karbol- bzw. Salizylsäure, die die Sterblichkeit nach Operationen stark senkt, in Deutschland ein. Thiersch ist Spezialist für Hauttransplantation und Nasen-Rekonstruktion - auch dank seiner Erfahrungen als Armeearzt im deutsch-französischen Krieg 1870/71. Selbst der sächsische König schaut ihm bei Operationen zu.

Thiersch gehört zu jenen, die der Leipziger Uniklinik zu Weltruf verhelfen.

Redaktion: Ronald Feisel

Carl Thiersch, Chirurg (Geburtstag 20.04.1822)

WDR ZeitZeichen 20.04.2017 14:23 Min. Verfügbar bis 18.04.2097 WDR 5


Download