Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Bluttransfusion

ZeitZeichen

01.09.1818 - Bluttransfusion von Mensch zu Mensch

Stand: 30.07.2018, 15:24 Uhr

Blut ist ein ganz besonderer Saft - lebensnotwendig und lebensrettend. Vor 200 Jahren gelang die erste Bluttransfusion von Mensch zu Mensch. Der britische Mediziner und Geburtshelfer Dr. James Blundell übertrug einem todkranken Patienten am Londoner Guys Hospital mittels einer selbst konstruierten Spritze etwa einen halben Liter Blut in eine Vene.

Von Steffi Tenhaven

Das Blut hatte das OP-Personal gespendet. Der Mann erholte sich nur kurzzeitig und verstarb. Erfolgreicher war der Arzt später mit der Blutübertragung bei einer Frau, die nach einer Entbindung zu verbluten drohte. Sie konnte mit menschlichem Fremdblut gerettet werden.

Vor der Blutübertragung am Menschen hatte Blundell zahlreiche Versuche an Hunden vorgenommen. Bereits rund 150 Jahre vor Blundells Pioniertat hatten Ärzte in Paris die Bluttransfusion an einem Menschen gewagt - allerdings mit Tierblut.

Heute gehört die Übertragung von Spenderblut zum medizinischen Alltag. Mehr als vier Millionen Bluttransfusionen werden pro Jahr in Deutschland verabreicht. Eine Praxis, die Leben rettet allerdings auch Gefahren birgt.  

Redaktion: Michael Rüger

Erste Bluttransfusion von Mensch und Mensch (am 01.09.1818)

WDR ZeitZeichen 01.09.2018 14:44 Min. Verfügbar bis 29.08.2098 WDR 5


Download