Live hören
Jetzt läuft: Soft Landing von Session Victim
Erste Bilderberg-Konferenz in Oosterberg mit Prinz Bernhard der Niederlande

ZeitZeichen

29.05.1954 - Beginn der ersten Bilderberg-Konferenz

Stand: 04.04.2019, 14:21 Uhr

Nur "Networking auf hohem Niveau" oder heimliches Treffen der Weltherrscher? Die jährliche Bilderberg-Konferenz - benannt nach dem Ort des ersten Treffens 1954 in einem niederländischen Hotel bei Arnheim - bewegt schon seit langem die Gemüter.

Von Thomas Paff

Viel ist darüber nicht bekannt, denn das Treffen einflussreicher Politiker, Unternehmer, Militärs, Funktionäre und Journalisten (hauptsächlich aus den NATO-Staaten) schirmt sich ab von der Öffentlichkeit.

Ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker aller Art. Zumal lange Zeit hochumstrittene Personen wie Henry Kissinger oder David Rockefeller zum festen Kreis der "Bilderberger" zählten. Allerdings: Die Konferenzorganisatoren leisten sich auch schon mal, Jürgen Trittin einzuladen. Oder VerDi-Chef Frank Bsirske.

Können die Treffen tatsächlich den Lauf der Weltpolitik beeinflussen? Und wie wird globale Macht heute überhaupt organisiert?

Redaktion: Ronald Feisel

Erste Bilderberg-Konferenz (am 29.05.1954)

WDR ZeitZeichen 29.05.2019 14:46 Min. Verfügbar bis 26.05.2099 WDR 5


Download