Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Arturo Toscanini dirigiert die Wiener Philharmoniker

ZeitZeichen

25.03.1867 - Geburtstag von Arturo Toscanini

Stand: 31.01.2017, 13:45 Uhr

Er konnte verletzend sein - nicht nur gegenüber Orchestermusikern, sondern auch gegenüber Kollegen. Als Arturo Toscanini im Jahr 1946 in Mailand bei einem Souper alle Dirigentengrößen seiner Gegenwart lächerlich machte, war selbst sein Verehrer und Freund Yehudi Menuhin schockiert.

Von Michael Struck-Schloen

Toscaninis Wutausbrüche bei Proben waren legendär - aber der berühmteste italienische Dirigent aller Zeiten polterte auch gegen die Mächtigen.

Nachdem ihn italienische Faschisten verprügelt hatten, dirigierte er nie mehr eine Oper in seiner Heimat.

Seinen Auftritt bei den Bayreuther Festspielen 1933 sagte er wegen Hitlers Machtübernahme ab und engagierte sich später in Flüchtlingsorchestern - ein spannungsreiches Leben, das mit seinem elektrisierten, hochdramatischen Dirigierstil korrespondierte.

Redaktion: Hildegard Schulte

Arturo Toscanini, Dirigent (Geburtstag 25.03.1867)

WDR ZeitZeichen 25.03.2017 14:59 Min. Verfügbar bis 23.03.2097 WDR 5


Download