Alfred Cortot

ZeitZeichen

15.06.1962 - Todestag des Pianisten Alfred Cortot

Stand: 27.04.2017, 12:06 Uhr

Eine "Mischung aus Intellekt und Eleganz" hat ihn der Klavierpapst Harold C. Schonberg genannt - wobei Alfred Cortot den Intellekt zuweilen zur Machtgier und die Eleganz zur Arroganz zuspitzte.

Von Michael Struck-schloen

Der in der Schweiz geborene Sohn französischer Eltern war am Beginn des 20. Jahrhunderts Frankreichs berühmtester Pianist: aristokratisch, durchgeistigt, poetisch, aber auch maskulin im Spiel.

Darüber hinaus war Cortot ein Hansdampf auf allen Podien. In Bayreuth arbeitete er als Korrepetitor, in Paris gründete er ein Konservatorium, setzte sich als Pianist und Dirigent für seine Zeitgenossen ein, leitete aber auch die erste Gesamtaufnahme von Bachs Brandenburgischen Konzerten.

Cortots Klaviertechnik war so berühmt wie seine falschen Töne. Und hätte er seiner Liebe zu Deutschland nicht auch unter den Nazis über Gebühr gefrönt - er säße heute ganz oben im Pantheon der französischen Klaviermusik.

Redaktion: Hildegard Schulte

Alfred Cortot, Pianist (Todestag 15.06.1962)

WDR ZeitZeichen 15.06.2017 14:51 Min. Verfügbar bis 13.06.2097 WDR 5


Download