Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Rebecca Link
Morton-Inhalator

ZeitZeichen

16.10.1846 - Erste Operation mit Äthernarkose

Stand: 22.08.2016, 15:39 Uhr

Meilenstein, Zeitenwende, Sternstunde - was am 16. Oktober 1846 in Boston gelang, veränderte die Medizin für immer. Der junge Zahnarzt Green Morton hatte die renommierten Ärzte der Stadt eingeladen, um ihnen die Wirkung seiner Entdeckung zu demonstrieren.

Von Jörg Beuthner

Sein Patient  atmete durch einen Glaskolben Äther ein, fiel in einen tiefen Schlaf und kurz darauf konnte der Chirurg John Warren den Tumor am Kinn mühelos entfernen.

"Es ist kein Humbug", kommentierte der Operateur seine Schnitte gegenüber dem ungläubigen Publikum. Das hatte gerade den Beginn der modernen  Anästhesie erlebt.

Operationen blieben weiterhin risikoreich, aber sie hatten von nun an zumindest den Schrecken der grauenvollen Schmerzen verloren.

Redaktion: Michael Rüger

Erste größere Operation mit Äthernarkose (am 16.10.1846)

WDR ZeitZeichen 16.10.2016 14:53 Min. Verfügbar bis 14.10.2096 WDR 5


Download