WDR 5 - Kabarettfest aus Oberhausen

Die am Kabarettfest in Oberhausen beteiligten Künstler Hennes Bender, Quichotte, Moritz Neumeier, Arnulf Rating, Lars Reichow

WDR 5 - Kabarettfest aus Oberhausen

Früher war das Ebertbad in Oberhausen ein öffentliches Schwimmbad. Öffentlich ist es immer noch, aber heute gibt es in dem ehemaligen Schwimmbecken trockenen Humor statt Wassersport. Hennes Bender präsentiert die Crème der Kleinkunst.

Lars Reichow, Mainzer Frohnatur und frecher Beobachter, begeistert mit seinem Klavierkabarett. Szene-Urgestein Arnulf Rating packt sich einen Stapel Zeitungen und sortiert scharfzüngig die Schlagzeilen ein. Der junge Bremer Moritz Neumeier hat den Standup revolutioniert mit seiner elektrisierenden Präsenz und seinen radikalen Texten.

Quichotte

Quichotte

In seinen Videoblogs verbindet er Witz und moralische Haltung. Der Kölner Poetry-Slammer und Rapper Quichotte schließlich kämpft wie sein spanisches Vorbild gegen die Windmühlen der seichten Unterhaltung – mit schrägen Gedichten und mitreißenden Songs.

Aufnahme aus dem Ebertbad, Oberhausen vom 17. Mai 2017

Redaktion Michael Lohse

Stand: 27.04.2017, 15:37