"Sagt wer?" – Markus Barth solo

Comedian und Kabarettist Markus Barth

"Sagt wer?" – Markus Barth solo

Kabarettpublikum, aufgepasst! Hier kommt einer, den man sich merken sollte. Ein Comedian, der die Kunst der Stand-Up-Satire erfunden hat: Lustig und schlau, das muss kein Widerspruch sein - das ist Markus Barth.

"Das ist wirklich intelligente Unterhaltung", sagt Kabarettstar Volker Pispers über Markus Barth – wenn das mal nicht der Ritterschlag der Branche ist. Markus Barth selbst erklärt erst einmal gerne, dass seine Vorstellung von Komik mit dem berühmten Namensvetter und dessen Stadionhumor nicht allzu viel zu tun hat.

Vielmehr kümmert sich Markus Barth darum, lieb gewonnene Überzeugungen vom Sockel zu hauen. Was könnte unserer hektischen, postfaktischen Zeit besser tun, als ein paar Ausrufezeichen elegant durch Fragezeichen zu ersetzen? Und die dabei entstehende Unsicherheit einfach mal wegzulachen? Denn nichts bringt die Welterklärer und Meinungstrompeter so nachhaltig aus der Fassung wie ein gut gelaunter Zweifler.

"Sagt wer?" heißt das das zweite Bühnenprogramm, das Markus Barth auf WDR 5 präsentiert.

Aufzeichnung vom 24. März 2017 aus der Comedia in Köln

Redaktion David Rother

Stand: 16.06.2017, 15:22