Die Berater

Teilnehmer der Kabinettsitzung stehen am 17.08.2016 im Bundeskanzleramt

Die Berater

Von Dagmar Lorenz

Sie beraten Politiker und Unternehmen, liefern wissenschaftliche Expertisen oder erteilen Ratschläge für die private und berufliche Existenz. Längst ist die Beraterbranche zum wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden.

Die Bandbreite professioneller Beratungsdienstleistungen reicht vom weltweit tätigen Beraterkonzern, über die wissenschaftliche Stiftung bis hin zum Einzelcoach. Warum werden Berater engagiert? Welchen Einfluss haben sie? Und wie sehen sie selbst ihre Rolle? In vier Feature-Folgen nähert sich die Autorin Dagmar Lorenz dem Phänomen "Beratung" in ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen.

Lobbyisten oder Loyale Partner? (1/4) - 16. Oktober 2016

Der "Beruf" des Politikberaters ist wohl so alt wie die politischen Gemeinwesen selbst. Doch auch der Vorwurf der Interessenvertretung ist nichts Neues.
Spätestens seit Niccolò Machiavelli, der vor genau 500 Jahren seine berühmte Beraterfibel "Il principe" ("Der Fürst") veröffentlichte, sind Politikberater mit dem Ruch behaftet, sich skrupelloser Strategien zu bedienen, um den Machterhalt ihrer jeweiligen Auftraggeber zu sichern. Aber wie funktioniert Politikberatung heute? Welche Loyalitäten gibt es noch bei Beratungs-Agenturen, die auch gegensätzliche Parteien betreuen? Und was hat Politikberatung mit Lobbying zu tun?

Die Berater (1/4) - Lobbyisten oder loyale Partner?

WDR 5 Tiefenblick | 16.10.2016 | 29:11 Min.

Download

Wirtschaften, aber wie? (2/4) - 23. Oktober 2016

Warum brauchen Unternehmer Berater? Und: Brauchen sie sie wirklich? Trotz öffentlicher Kritik boomt die Branche. Zu groß ist die Angst der Unternehmen, nicht richtig aufgestellt zu sein.
Manch global agierende Unternehmensberatung sieht sich heftiger Kritik ausgesetzt – was aber offenbar viele Unternehmen nicht davon abhält, ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Zudem ist die Branche sehr weit gefächert: die Tätigkeiten eines Beraters erstrecken sich von der Trendberatung bis hin zu Ratschlägen für den Betrieb einer Arztpraxis. Vor allem die Digitalisierung und der rasante technologische Fortschritt verschaffen den Unternehmensberatern neuen Zuwachs.

Die Berater (2/4) - Wirtschaften, aber wie?

WDR 5 Tiefenblick | 23.10.2016 | 28:41 Min.

Download

Experten für den Ernstfall? (3/4) - 30. Oktober 2016

Noch nie, so scheint es, war Expertise so teuer wie heute. Gleichzeitig werden Sachverständige immer häufiger hinzugezogen, wenn es um politische, juristische oder wirtschaftliche Entscheidungen geht.
Über eine Milliarde Euro gaben seit 2009 diverse Bundesministerien für externe Beratungsdienstleistungen aus, nahezu die Hälfte davon verbrauchte allein das Forschungsministerium. Nicht sämtliche Ausgaben freilich entfielen dabei auf die wissenschaftliche Beratung. Letztere allerdings scheint sich als immer unentbehrlicher für Entscheidungsprozesse in der Politik zu erweisen. Die Autorin geht der Frage nach, welchen Anforderungen und Interessen wissenschaftliche Beratung heute ausgesetzt ist.

Die Berater (3/4) - Experten für den Ernstfall?

WDR 5 Tiefenblick | 30.10.2016 | 28:47 Min.

Download

Coachen zwecks Selbstoptimierung? (4/4) - 6. November 2016

Beratungsdienstleistungen erstrecken sich heutzutage nicht mehr nur auf Institutionen, sondern auch auf den einzelnen Menschen und seine privaten und beruflichen Beziehungen.
Insbesondere Coaching zielt dabei häufig auf die vermeintliche Optimierung einer Persönlichkeit, um sie für eine zunehmend prekäre Berufswelt "fit zu machen". Die Frage, was etwa Karriereberatung über unsere Arbeitsgesellschaft verrät und Coaching zu bewirken sucht, steht im Mittelpunkt der letzten Folge.

Die Berater (4/4) - Coachen zwecks Selbstoptimierung?

WDR 5 Tiefenblick | 06.11.2016 | 29:10 Min.

Download

Die Folgen stehen hier nach der Sendung befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung. Oder Sie abonnieren den WDR 5 Tiefenblick Podcast:

Ausstrahlung: 16. Oktober bis 6. November 2016
Von Dagmar Lorenz
Redaktion: Leslie Rosin
Produktion: WDR 2013

Stand: 05.10.2016, 17:31