Der Hobbit

Hörspiel-Cover "Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien

Der Hobbit

Ein WDR 5 spezial feiert J.R.R. Tolkiens 125. Geburtstag mit einem Hörspiel-Klassiker: Im friedlichen Auenland verbringt Bilbo Beutlin sein wenig abenteuerliches Leben. Bis eines Tages 13 Zwerge und der legendäre Zauberer Gandalf uneingeladen zum Tee kommen.

Ohne Hut und Frühstück bricht der Hobbit mit seinen Gefährten auf, um in einem fernen Land einen verlorenen Schatz der Zwerge wiederzugewinnen. Den bewacht der Drache Smaug. Und Bilbo soll helfen, ihn zurückzuholen. Auf ihrer Reise quer durch Mittelerde durchwandern sie das Nebelgebirge und den Nachtwald, bis sie schließlich zum Einsamen Berg gelangen. Sie werden von Trollen, Wölfen und Orks gejagt, von Elben gefangen genommen, fast von Spinnen gefressen. Aber auch gute Wesen helfen Ihnen, ihr Ziel zu erreichen. Und Bilbo findet, ohne es zu wissen, den magischen Gegenstand, der das mythische Zeitalter erhält und auch gefährdet: den EINEN Ring.

Bereits 1980 produzierte der WDR diesen Hörspiel-Klassiker, dem durch die Film-Trilogie, die 2012-2014 in die Kinos kam, wieder große Aufmerksamkeit zuteilwurde. "Der Hobbit" ist weder klein noch kindlich, sondern erzählt die Vorgeschichte zu Tolkiens monumentalem Hauptwerk "Der Herr der Ringe".

J.R.R. Tolkien, britischer Schriftsteller, sitzt in einem Garten

J.R.R. Tolkien

John Ronald Reuel Tolkien (1892-1973) war Schriftsteller und Philologe und lehrte als Professor in Oxford. Er begann früh eigene Sprachen zu entwickeln, für die er wiederum eine eigene Welt und Geschichte erfand. So schuf er bis zu seinem Tod die phantastische Sagenwelt "Mittelerde" mit einer kompletten Mythologie, verschiedenen Fabelvölkern, ihren Abstammungen und Sprachen. Tolkien gilt als Begründer des modernen Genres der Fantasy.

Mit Martin Benrath, Horst Bollmann, Bernhard Minetti, Heinz Schacht, Wolfgang Spier u. a.

Redaktion: Christina Hänsel

WDR 5, Montag, 26. Dezember 2016, 15.00 - 16.00 Uhr: Teil 1
WDR 5, Dienstag, 27. Dezember 2016, 15.00 - 16.00 Uhr: Teil 2
WDR 5, Mittwoch, 28. Dezember 2016, 15.00 - 16.00 Uhr: Teil 3
WDR 5, Donnerstag, 29. Dezember 2016, 15.00 - 16.00 Uhr: Teil 4
WDR 5, Freitag, 30. Dezember 2016, 15.00 - 16.00 Uhr: Teil 5

Der Hobbit (1-5) Von John Ronald R. Tolkien
Aus dem Englischen von Walter Scherf
Bearbeitung: Ingeborg Oehme-Tröndle und Heinz Dieter Köhler
Komposition: Enno Dugend

Mit dem Chor Collegium Vocale Köln
Regie: Heinz Dieter Köhler Produktion: WDR 1980

Stand: 08.12.2016, 17:32