Funny van Dannen - "come on" live im Gloria

Funny van Dannen - "come on" live im Gloria

Funny van Dannen ist wohl der einzige Liedermacher, der alle Themen des Lebens in ein Konzert packen kann: Frozen Yoghurt, die große Liebe, Kindernamen und Stammzellenforschung - wer Freude an subtilen musikalischen Erleuchtungen hat, wird Funny van Dannens Kunst schätzen.

Das letzte Album des Berliner Musikers, Malers und Geschichtenschreibers ist schon ein paar Jahre her, doch jetzt ist "Come on" erschienen: 20 neue, lustige und melancholische Lieder, die der Songwriter im Kölner Gloria präsentiert. Zur Freude der Funny-Fans spielt der Meister der klugen 3-Akkorde-Songs sicherlich auch ein paar Klassiker aus dem humorvollen Kosmos seiner Lieder - "Nana Mouskouri", "Herzscheiße" oder "Uruguay" kann man schließlich immer wieder hören. Und aus Funny van Dannens neuen Songs kann man lernen, warum Fußball eigentlich nur mit latenter Homosexualität zu erklären ist, was Wolfgang Schäuble so träumt oder wie wir Deutschen wirklich sind.

Aufnahme vom 21. Oktober 2016 aus dem Gloria-Theater in Köln

Redaktion David Rother

Stand: 16.03.2017, 11:34