Teilen Deluxe

Handy, auf dem zu sehen ist, wie das Bild eines Mantels über Facebook geteilt wird.

Teilen Deluxe

November, Monat des Teilens! Ob Gänse, Stutenkerle oder das erste Weihnachtsgebäck: Seit Sankt Martin seinen Mantel teilte und damit den modernen Laternenzug begründete, wird ununterbrochen halbiert, gedrittelt, geviertelt.

Und heute, in Zeiten der Sharing Economy, boomt das Teilen mehr denn je. Die Paradise Papers haben beispielsweise bewiesen, dass besonders Geld sich dafür vorzüglich eignet. Hat man zu viel davon, kann man es schließlich auf die ganze Welt verteilen. Nur wohin? Zur Isle of Man? Auf die Cayman Inseln? Oder doch lieber auf die Bahamas? Hauptsache, die Anderen bekommen nichts ab.


Teilen wie kein anderer kann besonders Donald Trump. Er teilt die USA in verfeindete Lager, teilt sich via Twitter mit und teilt gerne mal Anschuldigungen aus gegen Presse, Muslime, Demokraten. Satire Deluxe fragt: War sein erstes Jahr nach der Wahl zum Präsidenten vielleicht trotzdem ein Teilerfolg?

Diese Frage kann vielleicht Deluxe-Studiogast Katharina Stueber beantworten. Die Autorin ist Anfang des Jahres in den USA umhergereist und hat das Land in seiner ganzen Vielfalt – oder auch Schizophrenie – erlebt.

Teilen Deluxe

WDR 5 Satire Deluxe | 11.11.2017 | 52:56 Min.

Download

Stand: 10.11.2017, 12:29