Soli Deluxe

Christian Lindner singt "No Soli Mio"

Soli Deluxe

Der Soli steht nicht nur auf unseren Lohn- und Gehaltsabrechnungen, der Soli steht auch als Abkürzung für Solidarität. Oder komplett: Solidaritätszuschlag! Manche haben schon länger den Eindruck, dass die Solidarität, wenn sie mal zuschlägt, dann doch eher die Falschen trifft.

Also die, die es gar nicht mehr so nötig haben. Was wird also aus dem Soli? Das ist eine gewichtige Frage, die nicht nur in den Sondierungsverhandlungen diskutiert wird, nein, auch bei uns!

Die Bahn will einen ihrer neuen ICE-Züge nach dem Holocaust-Opfer Anne Frank benennen. Die einen nennen das "geschmacklos" und "geschichtsvergessen", weil die Deutsche Bahn der Rechtsnachfolger eben jener Reichsbahn sei, die unter Hitler Millionen von Juden in die Lager deportierte, die anderen - wie das Anne Frank Haus in Amsterdam - unterstellen der Bahn zumindest eine "gute Absicht". Was ist die Aktion denn jetzt? Zu verurteilende Werbung oder gelebte Gedenkkultur? Wir fragen Peter Zudeick.


Zu Gast ist in dieser Woche Chin Meyer, der Mann, der sich mit Wirtschaft, Macht und Geld auskennt. Immerhin war er Steuerfahnder bei "Pomp, Duck & Circumstance" und hat schon diverse Kabarettpreise mit eher sperrigen Ökonomie-Themen gewonnen. Wir lassen uns von ihm jetzt schon mal erzählen, was diverse wirtschaftsweise Experten erst demnächst verkünden werden.

Stand: 03.11.2017, 12:29