Aktuelle Alben auf WDR5 - Retro-Soul-Highlights

Sugaray Rayford

Aktuelle Alben auf WDR5 - Retro-Soul-Highlights

Von Ariane Jacobi

So heiß dürfte es am arktischen Eismeer selten zugehen! In Spitzbergen donnert uns ein zwei Meter Riese seinen Sound entgegen bis uns Frottoir Sounds zum Ol‘ Man River treiben. Doch das ist längst nicht alles!

Mit seinem massigen Körper sowie ausladenden Hüftschwüngen hält Sugaray Rayford bei seinen Konzerten sich selbst und sein Publikum auf Trab, um sein Album „The world that we live in“ umjubeln zu lassen. Nein, anmutig sind die Performances des Afroamerikaners beileibe nicht. Das macht aber auch nichts, im Gegenteil: Sein Publikum steht auf diese „Tough Blues Papa Shows“ und dankt dem erdigen Shouter aus Texas Rayford mit Standing ovations. Dass „The world that we live in“ nicht das erste Album des Endvierzigjährigen ist, ist vielen gar nicht klar, weil der Texaner als Künstler noch immer ein Schattendasein führt. Sonnen kann er sich nun aber immerhin in seiner Auszeichnung als „Contemporary Blues Male Artist of the year“.

Kommen wir jetzt zu einem grandiosen Südstaaten-Musiker, der seine Seele auf der Zunge trägt: Singer-Songwriter Marc Broussard. Der Mittdreißiger aus dem Mississippi-Delta hat für sein Charity-Projekt das Album „SOS: Save our Soul II“ 50/60er-Jahr-Klassiker eingespielt. Wer Teufelssound liebt, der dürfte diese CD „rauf und runterspielen“. Das gilt natürlich auch für die heissen Retro-Street-Sweepers, die „Colemine Records“ ins Spiel bringt.

Gespielte Titel

  • Sugaray Rayford – Take me back
  • Sugaray Rayford –The world that we live in
  • Sugaray Rayford – Don´t regret a mile
  • Sugaray Rayford – What do we own
  • Sugaray Rayford – Home again
  • Sugaray Rayford – Ain´t got no business to die
  • Marc Broussard – Home
  • Marc Broussard – Cry to me
  • Marc Broussard – Sunday kind of love
  • Marc Broussard – Baby workout
  • Monophonics – Like yesterday
  • The Grease Traps – Street Sweeper
  • Ike Shakedown – Hard steppin´
  • Gene Washington – Next to you

Alben

  • Sugaray Rayford – The World that we live in
  • Marc Broussard – SOS Save our Soul II
  • SoulSlabs  – Vol.1

Links