Music@100 - Hundertste Geburtstage quer durchs Jahr

Die Original Dixieland Jass Band bei einem Auftritt 1916

Music@100 - Hundertste Geburtstage quer durchs Jahr

Von Ariane Jacobi

Wir gehen auf Geburtstags Tour: Mit Volldampf katapultieren wir uns vom Pferdevermietungs-Millionenseller zur First Lady of Song, die uns zum Godfather führt bis wir den Blues aus jeder Pore schwitzen.

Es ist ja schon ein bisschen mühsam sich durch so ein richtig altes Tondokument zu wuseln, doch stimmt es einen natürlich milde, wenn wir uns klarmachen, dass wir es zu Beginn der Sendung mit einer unglaublich geschichtsträchtigen Einspielung zu tun haben. Nämlich mit dem Millionenseller „Livery Stable Blues“.

Mit Volldampf schleudert uns dieses Stück ins Grammophon-Zeitalter: Vor 100 Jahren, also 1917, kommt dieser legendäre schwarze Sound aus New Orleans zu seinem Namen JAZZ und zu der Zeit wird er auch noch erstmalig auf Schellack gepresst. Ja! Dieser Pferdevermietungs-Blues gilt tatsächlich als die erste Jazzaufnahme überhaupt. Schwarze Musik ausgerechnet von einer weißen Band eingespielt, u.z. von der Original Dixieland Jass Band.

Von hier aus ziehen wir weiter zur wechselhaften Ella Fitzgerald, die sich mal als Lady of Swing, dann als Lady of Time zeigt bis sie schließlich nicht nur mit dem King of Cool, mit Dean Martin und einem Medley zeigt, dass sie sich längst in die First Lady of Song verwandelt hat. Mit dem Bourbon-Sound eines Altmeisters und einem abschließenden Giganten Treffen lassen wir all die 100. Geburtstage, die in diesem Jahre zu feiern sind, hochleben.

Gespielte Titel

  • Original Dixieland Jass Band - Livery Stable Blues
  • Original Dixieland Jass Band - One Step
  • Ella Fitzgerald & Louis Armstrong - The Nearness of You
  • Ella Fitzgerald - Prelude to a Kiss
  • Ella Fitzgerald - Ool-Ya-Koo
  • Dean Martin - Pennies from Heaven
  • Dean Martin - Everybody Loves Somebody
  • John Lee Hooker - Boogie Chillen'
  • John Lee Hooker & Bonnie Raitt - I'm in the Mood
  • Thelonious Monk & Dizzy Gillespie - Giants of Jazz

Alben

John Lee Hooker - Singles Volume 1
Real Gone Music

John Lee Hooker - The Blues Magician Live On Stage 1992
Collectors Dream Records

Dean Martin - Pennies from Heaven
Pazzazz Records

Ella Fitzgerald - Ella Fitzgerald Sings the Duke Ellington Song Book
Verve Records

Ella Fitzgerald & Louis Armstrong‎ - Ella and Louis
Verve Records