Burning Deluxe - Mit zwei Electro-Künstlern auf Zeitreise

Parov Stelar - The Burning Spider / Tape Five - Soiree Deluxe

Burning Deluxe - Mit zwei Electro-Künstlern auf Zeitreise

Von Ariane Jacobi

„Step into My Time Machine“: Warum soll Tape Five nicht direkt mit diesem Album-Opener klarmachen, worum es geht? Ein Retro-Trip der besonderen Art. "Fasten your seatbelts!" heißt es auch bei Parov Stelar.

Er sei völlig „over the top“ und ohnehin nicht so der Öffentlichkeitsmensch. Mit diesen Worten empfiehlt sich der aus dem Ruhrpott stammende Martin Strathausen, der Kopf des multinationalen Vintage-Swing-Projekts Tape Five und schickt zum Interview seinen Sänger Henrik Wager.

„Martin ist der mysteriöse Produzent. Er konzipiert alles, er möchte persönlich aber nicht dabei sein. Er ist der musikalische Leiter, der uns um die Welt schickt“, so der in Italien lebende Wager, der mit dem Essener Multiinstrumentalisten nun schon seit fast 15 Jahren Tape Five nach vorne bringt. Es erinnere an ein Tennismatch, wie sie sich die Ideen manchmal im schnellen Wechsel digital hin- und herschickten. So lief es auch bei „Step into My Time Machine“ ab. Inwiefern dieser Song idealer Starter für die aktuelle CD „Soiree Deluxe“ ist, verrät Wager im Musikbonus.

Hier treffen wir dann auch einen weiteren Meister der „Begradigung“ des Swing, nämlich den Linzer Marcus Füreder, der die Electro-Szene unter dem Fantasienamen Parov Stelar seit 2003 aufmischt. Mit seinem neuen Album „The Burning Spider“ setzt der Österreicher jetzt auch auf Blues als Fundament für seine Arbeit.

Gespielte Titel

  • Parov Stelar – The Burning Spider (feat. Lightnin Hopkins)
  • Lightnin' Hopkins - Mojo Hand
  • Parov Stelar – Soul Fever Blues (feat. Muddy Waters)
  • Parov Stelar – My Man (feat. Lightnin Hopkins)
  • Parov Stelar – Mama Talking (feat. Stuff Smith)
  • Parov Stelar – Cuba Libre (feat. Mildred Bailey)
  • Mildred Bailey –The Weekend of a Private Secretary
  • Tape Five – Step Into My Time Machine
  • Tape Five – Hush Hush Magazine
  • Tape five – Love Gun
  • Tape Five – Good Girl Bad Woman
  • Tape Five – I Like Stepping Out
  • Tape Five – Get Down to Luna Park
  • Tape Five – Burn the City

Alben

Parov Stelar - The Burning Spider
Etage Noir

Tape Five - Soiree Deluxe
Chinchin Records