Lieder aus dem Rockpalast - Bernd Begemann & Die Befreiung

Lieder aus dem Rockpalast - Bernd Begemann & Die Befreiung

Bernd Begemann ist das Urgestein der sogenannten Hamburger Schule. Der Liedermacher zog in den 80ern von Bad Salzuflen nach Hamburg, bekam einen Plattenvertrag mit seiner Band "Die Antwort" und ebnete den Weg für Gruppen wie "Die Sterne" oder "Blumfeld".

Die souveräne Selbstverständlichkeit, mit der er die deutsche Sprache von jeher in seinen teils unglaublich schrägen Pop-Songs verarbeitet, hat immer noch einen bleibenden Einfluss auf die aktuelle Generation der erfolgreichen jungen Liedermacher. Gemeinsam mit seiner Band "Die Befreiung" liefert er immer die ganz große Show und arbeitet sich wie besessen ab am Thema "Liebe".

Er singt von großen und kleinen Gefühlen, vom Scheitern und vom Durchhalten, von denen, die sich stets mit zu wenig zufrieden geben und denen, die mehr wollen – es aber nie oder nur unter eher kurios anmutenden Verrenkungen erreichen. Wir senden Ausschnitte vom Crossroads-Festival in der Harmonie in Bonn vom 10.03.2005.

40 Jahre Rockpalast

Am 23. Juli vor 40 Jahren fand die erste große Rockpalast-Nacht in Essen statt. Unter den Hunderten von Bands und Musikern, die seitdem in all den Jahren aufgezeichnet wurden, haben wir für Sie fünf Konzerte von Künstlern ausgesucht, die für den Boom der deutschen Sprache in der aktuellen Musik-Szene verantwortlich sind.