Dieter Hildebrandt zum 90. Geburtstag

Kabarettist Dieter Hildebrandt lachend mit typischer Brille

Dieter Hildebrandt zum 90. Geburtstag

Wenn Deutschlands Lieblingskabarettist Dieter Hildebrandt zu einer seiner Lesungen anreiste, dann hatte er zwar seine Bücher dabei, die Kapitel akkurat sortiert und die Texte angestrichen. Wirklich viel gelesen hat er dann oft nicht.

Ob und wie viel er davon wirklich vorlesen würde, entschied sich erst im Laufe des Abends. Es konnte nämlich gut sein, dass er sich erst Mal mit den aktuellen Themen des Tages beschäftigte, sich quasi Luft machte, und sich erst dann einigen Passagen aus seinen Bestsellern widmete – was nicht heißt, dass er dabei nicht noch mehrmals abschweifte, ausführliche Nebenbemerkungen machte und in ein weiteres improvisiertes Hildebrandt-Solo ausbrach – sehr zum Vergnügen des Publikums.

Der WDR hat über die Jahre viele öffentliche Lesungen von Dieter Hildebrandt mitgeschnitten und Axel Naumer präsentiert heute - aus Anlass des 90. Geburtstags des verstorbenen Künstlers am 23. Mai – einen Querschnitt, der zeigt: Dieter Hildebrandt war nicht nur einer der besten Kabarettisten Deutschlands, er war auch ein hervorragender Autor und Vortragskünstler.

Eine Sendung von Axel Naumer

Redaktion Anja Iven

Hildebrandt liest? - Dieter Hildebrandt zum 90. Geburtstag

WDR 5 Leselounge | 21.05.2017 | 54:54 Min.

Stand: 06.04.2017, 09:14