Erlebte Geschichten mit Walter Hanel

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Walter Hanel am Schreibtisch, Aufnahme von 1969.

Erlebte Geschichten mit Walter Hanel

Von Doris Netenjakob

Einmal die Woche sind sie immer noch im Kölner Stadt-Anzeiger zu sehen, früher nahezu täglich, die charakteristischen Karikaturen von Walter Hanel, der inzwischen 86 Jahre alt ist.

Der 1930 geborene Walter Hanel legt großen Wert darauf, dass er nicht nur politischer Karikaturist ist. Er hat Bühnenbilder und Kostüme entworfen, und vor allem sind ihm seine "freien Zeichnungen" wichtig: Phantasiegebilde voller Dämonen, Insekten und Vögel, Albtraumbilder, die ins Abstrakte führen. Aber auch feine, satirische Porträts von berühmten Persönlichkeiten wie z.B. von Marcel Reich-Ranicki. Walter Hanel ist vor gut 40 Jahren von Köln nach Bergisch Gladbach gezogen. Seine Frau lebt schon lange nicht mehr, heute hat er eine französische Freundin. Mit seinen 86 Jahren zeichnet er immer noch für den "Kölner Stadt-Anzeiger" und freut sich jedesmal darauf, einmal in der Woche nach Köln in die Redaktion zu fahren.

Walter Hanel, Karikaturist

WDR 5 Erlebte Geschichten | 18.12.2016 | 23:06 Min.

Download

Redaktion: Mark vom Hofe

Stand: 16.12.2016, 15:19