Erlebte Geschichten mit Konstantin Wecker

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Konstantin Wecker

Erlebte Geschichten mit Konstantin Wecker

Von Ingrid von Saldern

"Poesie und Widerstand" heißt das Programm, mit der gerade Konstantin Wecker, der große Liedermacher, auf Tournee ist. Die beiden Begriffe kennzeichnen sein Leben, der Poet, der Widerstand leistet.

Konstantin Wecker kennt keine Schaffenspause. Selbst an seinem Geburtstag am vergangenen Donnerstag, als er 70 Jahre alt wurde, verbrachte er den Abend mit seiner Band auf der Bühne – wie gegenwärtig nahezu allen Abende, denn Wecker ist auf Tournee mit seinem Programm "Poesie und Widerstand". Widerstand und Poesie, zwei Begrifflichkeiten, die sich durch Weckers Leben wie ein roter Faden ziehen. Der Sänger und Songschreiber gehört zu den profiliertesten Liedermachern der Republik, gerade auch wegen seiner eingänglichen und eindringlichen Texte. Und zugleich hat Wecker im Laufe seines Künstlerlebens immer wieder Protest angemeldet – er war in der Friedensbewegung genauso aktiv wie er gegen Atomenergie kämpfte. Und sich reuig zurück auf die Bühne kämpfte, nachdem er wegen Drogenmissbrauch und –handel zu einer Bewährungsstrafe von fast zwei Jahren verurteilt worden war.

Konstantin Wecker, Liedermacher

WDR 5 Erlebte Geschichten | 04.06.2017 | 23:51 Min.

Download

Redaktion: Mark vom Hofe

Stand: 02.06.2017, 14:58