Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
F.C. Grundlach, Portrait.

Erlebte Geschichten mit F.C. Gundlach

Stand: 17.06.2016, 12:38 Uhr

Sonja Ziemann, Maria Schell, Cud Jürgens, Yves Montand und viele mehr – Franz Christian Gundlach, gestern 90 geworden und nur F.C. genannt, zählt zu den renommiertesten deutschen Modefotografen.

Von Doris Netenjakob

Kaum dem Krieg und der Gefangenschaft entronnen, gab es für den noch nicht volljährigen Franz Christian Gundlach nur ein Ziel: Fotograf zu werden.
Schon in den 50er Jahren hat er sie alle fotografiert: Maria Schell, Curd Jürgens, Sonja Ziemann, Sophia Loren, Gérard Philip, Jean Cocteau, Simone Signoret, Yves Montand. Die neu entstandenen Rundfunkzeitungen sowie die Zeitschriften Film und Frau, Stern oder Quick brauchten Fotos von den Künstlern. Vor allem für die erfolgreichste Frauenzeitschrift Brigitte war F.C. Gundlach mit den von ihm gestalteten Seiten unentbehrlich.
Die Mode wurde sein Thema. Und so entwickelte sich Gundlach in den 60er und 70er Jahren zu einem der international bekanntesten Modefotografen. Seine Bildkompositionen, in denen er seine Modelle mit Motiven aus der Umwelt und der Kunst kombinierte, waren ein Spiegel der modernen Zeit. Vielfach ausgezeichnet, 1997 auch mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, arbeitete Gundlach als Professor an der Hochschule der Künste in Berlin. Er war der Gründungsdirektor des Hauses der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen und gründete die Stiftung Gundlach, um sein umfangreiches Lebenswerk zu sichern.
Der 90jährige organisiert immer noch Ausstellungen von Fotografen und ordnet seinen Nachlass.

Redaktion: Mark vom Hofe

F.C. Gundlach, Modefotograf

WDR 5 Erlebte Geschichten 17.07.2016 23:41 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5


Download