A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Edgar Froese

Edgar Froese, Gründer von Tangerine Dream

Ein Pionier der elektronischen Musik

Edgar Froese, 1944 in Tilsit geboren, wollte eigentlich Pianist werden – für klassische Musik. Doch schon als er Anfang 20 war, griff er lieber zur Gitarre, brachte sie sich weitgehend selbst bei und experimentierte mit anderen zusammen in verschiedenen Musik-Stilrichtungen, die als Vorläufer vom Krautrock bezeichnet wurden, auch als New Age, später generell als elektronische Musik, zu deren Pionieren Froese heute gezählt wird.

Von Ingo Zander

Er gründete 1967 die Gruppe Tangerine Dream, die Josef Beuys mit ihrer Musik so sehr zusagte, dass er gemeinsame Veranstaltungen mit der Gruppe machte; und Tangerine Dream spielte in seiner Blüte auch mehrfach in Katalanien bei Künstlertreffen, die Dali in seiner Künstlerbucht abhielt. Edgar Froese ist am 20. Januar im Alter von 70 Jahren gestorben.

Redaktion:
Mark vom Hofe