A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Dieter Hanitzsch

Erlebte Geschichten mit Dieter Hanitzsch

Stand: 12.05.2017, 14:48 Uhr

Er ist gelernter Brauer, schließlich stammt er aus Böhmen, von wo das berühmte Budweiser kommt, aber seine Bekanntheit verdankt er seiner spitzen Karikaturen-Feder: Dieter Hanitzsch, der heute 84 wird.

Von Angelika Tannhof

Wenn in Nordrhein-Westfalen Landtagswahlen sind, feiert Dieter Hanitzsch Geburtstag: Nicht dass ihm NRW besonders am Herzen liegt – nein: Dieter Hanitzsch ist am 14. Mai 1933 geboren und wird 84 Jahre alt. Und denkt möglicherweise darüber nach, wie er das Ergebnis der NRW-Wahlen karikieren kann. Denn Dieter Hanitzsch ist Karikaturist, seit ewigen Zeiten bei der Süddeutschen Zeitung in München. Mindestens einmal wöchentlich liefert er eine Karikatur ab. Der gelernte Brauer – immerhin ist er in Nordböhmen geboren - hat viele Stationen in seinem Leben durchlaufen, bei anderen Zeitungen, beim Bayerischen Rundfunk, so dass er durchaus als Institution in München und Bayern anzusehen ist.

Redaktion: Mark vom Hofe

Dieter Hanitzsch : Ein Meister der spitzen Feder

WDR 5 Erlebte Geschichten 14.05.2017 22:52 Min. Verfügbar bis 17.05.2027 WDR 5


Download