Live hören
WDR 5 Hotline - 0221 56789 555

Achim Schmitz-Forte

Achim Schmitz-Forte

Moderation

Achim Schmitz-Forte

Sie möchten etwas über mich wissen? - Das freut mich - denn Sie haben WDR 5 gehört!

"Wir erforschen das Wesen der Welt."

Der Physiker, der mir gegenübersteht, leidet weder unter Größenwahn, noch neigt er zu Pathos. Er sagt das knochentrocken. Aber er meint es ernst. Dann erklärt er mir, wie der größte Teilchenbeschleuniger der Welt funktioniert. Und was er schon darüber weiß – über das Wesen der Welt.

Vielleicht sind Sie ihm begegnet. Hier, im Programm von WDR 5.

Es könnte auch sein, dass Sie bei uns die EU-Kommissarin getroffen haben, die darüber nachdenkt, wie es weitergehen kann mit Europa. Oder den Präsidenten des Bundestags, der gewiss ist, vielleicht nicht das Wesen der Welt, aber immerhin die Demokratie begriffen zu haben. Eine Polizeipsychologin fragt sich, warum Menschen töten. Der Chef einer Ratingagentur antwortet auf die Frage, was er unter Verantwortung versteht. Ein Bildhauer schildert, wie die Luft riecht in der Antarktis, wo er eine Bibliothek im Eis errichtet hat. Der Atem eines Bergmanns in Potosí, im Hochland von Bolivien, riecht streng nach gekauten Kokablättern, während er mich vor der Macht des Berggeistes Tio warnt. Und auch die Prostituierte aus Amsterdam weiß nach fünfzig Jahren im Beruf viel über die Welt und das Leben.

Das mag ich an meinem Beruf: Ich kann neugierig fragen. Überall. Im Studio oder auf Reisen, als Moderator oder Reporter. Immer treffe ich auf außergewöhnliche Menschen, die sich die Zeit nehmen, mir engagiert und oft sehr persönlich zu antworten. Ich erfahre, was sie wissen, was sie glauben, was sie fühlen und wie sie urteilen.

Und Sie hören zu.

Wunderbar!

Moderiert: