Sir Vival wird 80

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Abenteurer Rüdiger Nehberg

Rüdiger Nehberg, Überlebenskünstler

Sir Vival wird 80

Von Ingrid von Saldern

Er wird oft "Sir Vival" genannt, weil er sich bewusst in viele Situationen gebracht hat, um zu zeigen, mit welchen Mitteln Menschen in Extremlagen überleben können.

Deshalb gilt Rüdiger Nehberg, der gelernte Konditor aus Bielefeld, der 80 Jahre alt wird, als Survivalspezialist, als bewusster Überlebenskünstler.

Immer wieder zog es Nehberg hinaus in die Abenteuerwelt der Erde – in Hamburg lief seine Konditorei mit bis zu 50 Mitarbeitern, während der Chef mit Floßfahrten auf dem Blauen Nil, in Sumpfgebieten und im tiefsten Urwald mit Techniken der Ureinwohner sein selbst auferlegtes Expeditionsprogramm zu bewältigen versuchte.

Als er nach 25 Jahren Selbständigkeit seine Firma verkaufte, entwickelte sich Nehberg zum Aktivist für Menschenrechte: Für ein Indianervolk beispielsweise und mit einer Kampagne gegen die weibliche Genitalverstümmelung.

Redaktion:
Mark vom Hofe