Schalk unterm Rotkäppchen

Als das Wünschen noch geholfen hat

Schalk unterm Rotkäppchen

Kein anderes Märchen der Brüder Grimm hat die Schriftsteller zu so vielen Parodien herausgefordert, wie "das Rotkäppchen". Eine lustiger als die andere. So trifft das schutzlose Mädchen im Tiefenfinsternwald auf Jack the Ripper. Aber das Rotkäppchen ist nicht allein.

Viele bekannte Märchen haben eine ins Heitere gehende Umformung erfahren. WDR 5 präsentiert die schönsten davon in einem zweistündigen Märchenabend für Erwachsene in der Kulturkirche in Köln: Von Dornröschen bis Scheherazade. Die Brüder Grimm hatten aber auch selber eine kleine Schwäche für schräge oder absurde Märchen. Zum Beispiel die Geschichte "Der Herr Korbes". Auch diese sind dabei.

Sie werden präsentiert von bekannten Stimmen wie Christian Brückner und April Hailer. Den heiteren Orient vermittelt der iranische Erzähler Alireza Zokaifar. Der Rapper "Quichotte" führt durch das Programm. Untermalt wird der beschwingte Abend von Live-Musik von SchälSickExpress.

Redaktion Thomas Hauschild

Eine Aufzeichnung vom 6.12.2014 Kulturkirche Köln.