Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Peter Rüchel

Erlebte Geschichten mit Peter Rüchel

Zum 75. Geburtstag - Seit im Sommer 1977 die erste Rockpalast-Nacht aus der Essener Grugahalle ausgestrahlt wurde, fanden sich zwei Mal im Jahr Rockfans in mehreren europäischen Ländern zu Parties vor Fernseher und Stereoanlage zusammen.

Von Petra Müller

Die Rockpalast-Nächte mit ihrer internationalen Besetzung waren kein Quotenhit. Dennoch wurde die Sendung legendär und für viele zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Jugend. Zwischen den großen Nächten produzierte der Rockpalast kleinere Konzerte, in denen sich auch Newcomer präsentierten.

Revolutionär des Musikfernsehens

Peter Rüchel, der am 9. März 2012, 75 Jahre alt wird, erzählt in den Erlebten Geschichten, wie der Rockpalast entstand und was er bei den Shows mit den Musikern erlebte. Er berichtet über seine Jugend und die Einflüsse, die ihn prägten, und über den Beginn seiner Fernsehkarriere beim ZDF-Jugendmagazin "Direkt".

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Peter Rüchel (11.03.2012)

Verfügbar bis 30.12.2099