15.11.1670 - Todestag von Johann Amos Comenius

"Lexicon atriale latino-latinum" von Johann Amos Comenius

ZeitZeichen

15.11.1670 - Todestag von Johann Amos Comenius

Von Maren Gottschalk

Sein Hauptwerk "Didactica Magna" gilt als erstes Lehrbuch der Pädagogik überhaupt. Denn der Theologe und Pädagoge Johann Amos Comenius hatte etwas Wichtiges erkannt: Das Unterrichten und Unterweisen von Schülern will gelernt sein!

Dafür verfasste er Richtlinien, die in seiner Zeit revolutionär waren. Er forderte Unterricht für Jungen und Mädchen aller Stände. Die Lehrstunden sollten kurz, angenehm und gründlich sein. Zwang sollte vermieden werden. Stattdessen riet Comenius den Lehrern, sie sollten den Schülern die Gelegenheit geben, durch Handeln zu lernen. Anschauung sei der Theorie allemal vorzuziehen.

Bis heute stellen Comenius´ Ansichten für viele Schulen eine Herausforderung dar.

Redaktion: Michael Rüger

Johann Amos Comenius, Theologe und Pädagoge (Todestag 15.11.1670)

WDR ZeitZeichen | 15.11.2015 | 14:32 Min.

Download

Stand: 24.09.2015, 16:02