Live hören
Neugier genügt * Mit Thomas Koch * Feature: Fun and Fear in USA - oder: "Warum ich das Motorrad verkaufte" * Redezeit mit Da...
10.05 - 12.00 Uhr Neugier genügt
Thomas Koch im Porträt

Edda Dammmüller

Edda Dammmüller - Portrait

Edda Dammmüller

Ich darf sagen: beruflich bin ich schon ziemlich lange mit diesem Land verbunden. Vor etwa 25 Jahren brachte ich es fertig, als ortsunkundige Volontärin bei der Tageszeitung in Wuppertal eine frisch nach dem verehrten Johannes Rau benannte Straße ins Elberfelder Rotlichtviertel zu verlegen. Weil den Fehler niemand bemerkte, stand das am nächsten Tag auch groß in der Zeitung – und ich kurz darauf ziemlich klein vor meinem Chef.

Seitdem habe ich viel gelernt in und über Nordrhein-Westfalen. Als Lokalredakteurin in meiner Heimatstadt Sprockhövel, in der Redaktion der Landeshauptstadt, beim Geschichts- und Politik-Studium in Düsseldorf. Seit 1993 arbeite ich für den WDR – als freie Nachrichten-Redakteurin, Autorin und Moderatorin, im Studio Wuppertal, bei Eins Live, WDR 2 und jetzt auch WDR 5.

Ich liebe es, mir für ein "Zeitzeichen" richtig viel Zeit zu nehmen und eine Geschichte in Ruhe zu erzählen. Ich liebe es aber auch, wenn eine Nachricht eben erst publik geworden ist und wir sie gleich schon so in der Sendung haben, dass unsere Hörer ruckzuck informiert werden, ohne von der Hektik in der Kulisse etwas mitzubekommen… Beim Westblick kommt das beides optimal zusammen – und darum freue ich mich, dabei zu sein.