Das große WDR 4 Sommer Open Air am Baldeney See

Albert Hammond auf der Bühne

Am 22.07.2017 in Essen

Das große WDR 4 Sommer Open Air am Baldeney See

WDR 4 lädt ein zu dem Open Air Spektakel des Jahres. Das WDR 4 Sommer Open Air 2017 bringt bei freiem Eintritt drei große Stars aus dem WDR 4 Musikprogramm live an den Baldeneysee.

Mit OMD (Orchestral Manoeuvres In The Dark) steht eine britische Band auf der Bühne, die mit 19 verschiedenen Chartplatzierungen in Deutschland und dem erfolgreichsten Lied der 80er* ein Hitprogramm non stopp verspricht.

Andy McClusky auf der Bühne

Andy McClusky - der Sänger von OMD

1978, noch beginnend als Anheizer für Gary Numan, feierten Andy McCluskey (voc, b), Paul Humphreys (key, voc) Malcolm Holmes (dr) und Martin Cooper (key, sax) schon zwei Jahre später als OMD ihren ersten Top 10 Hit in Großbritannien mit "Enola Gay".
*"Maid of Orleans", das auf Grundlage der offiziellen Single Verkaufscharts das erfolgreichste in den 80ern erschienene Lied war, "Pandora‘s Box", "Sailing On The Seves Seas" und "Locomotion" folgten und versprechen beim WDR 4 Sommer Open Air eine Synthie Pop- und New Wave-Zeitreise vom Feinsten.

1998 lösten OMD sich auf, um sich nach einer Kreativpause 2006 wiederzugründen. Zur heutigen Besetzung gehört am Schlagzeug Stuart Kershaw.

Albert Hammond ist eine echte Musiklegende. Mit Tonträgerverkäufen im dreistelligen Millionenbereich, sei es als Sänger von Evergreens wie "It Never Rains In Southern California", "Down By The River" oder "The Free Electric Band" oder als Komponist und Autor für viele internationale Stars gehört er zu den erfolgreichsten Stars im Popbusiness.

Albert Hammond in Duisburg

Albert Hammond

So stammen Millionenerfolge wie Whitney Houstons "One Moment In Time", Tina Turners "I Don’t Wanna Lose You" oder die große Hymne der Hollies "The Air That I Breathe" aus der Feder von Albert Hammond. All diese Hits und noch viele weitere werden beim WDR 4 Sommer Open Air zu hören sein.

Laith al Deen machte im Jahr 2000 zum ersten Mal auf sich aufmerksam, als er mit seiner Hitsingle "Bilder von dir" schlagartig bekannt wurde. Bis heute ist das Lied ein Radiodauerbrenner und eine Visitenkarte für den Wahl-Mannheimer. Die goldene Stimmgabel und vier vergoldete Alben belegen, dass Laith al Deen Soul und Pop brillant mit zeitgemäßen deutschen Texten verbindet.

Laith al Deen

Laith al Deen

Insgesamt neun Studioalben sind von ihm erschienen, von denen zwei direkt die Spitze der deutschen Verkaufscharts erreichten. Sein letztes Album nannte der Wahl-Mannheimer passenderweise "Bleib unterwegs". Zum Beispiel am 22. Juli beim WDR 4 Sommer Open Air.

Bastian Bender gehört zum Frühteam von WDR 4. Gemeinsam mit Heike Knispel und im Wechsel mit Christan Terhoeven, Ute Schneider, Cathrin Brackmann oder Stefan Verhasselt weckt er die WDR 4-Hörer täglich ab 06.00 Uhr. Beim WDR 4 Sommer Open Air freut sich Bastian Bender als Moderator auf das einmalige Line up, die besonders schöne Kulisse und vor allem darauf, seine Hörer live zu treffen.

Das WDR 4 Sommer Open Air wird ein Pop Festival der besonderen Art. Ein Konzerterlebnis am Strand und doch mitten im Pott. Der Seaside Beach bietet eine traumhaft schöne und gleichzeitig zentrale Lage in Nordrhein-Westfalen.

Wenn sich am Nachmittag um 16 Uhr die Tore zum Festivalgelände öffnen, stehen die besten Plätze zur freien Wahl. Entweder hautnah bei den Stars direkt an der Bühne oder aber bequem auf der Wiese oder am Strand sitzend oder gar liegend.

Eine große LED Wand zeigt das Bühnengeschehen und garantiert von überall eine gute Sicht.

Geplanter Ablauf:

  • 16:00 Uhr Open doors DJ Carsten Momber
  • 17:25 Uhr Begrüßung Bastian Bender
  • 17:30 Uhr Konzert Laith al Deen & Band
  • 18:45 Uhr Zieleinfahrt und Begrüßung von 1200 Radfahrern anlässlich der NRW Radtour
  • 19:00 Uhr Begrüßung durch den Essener Oberbürgermeister
  • 19:30 Uhr Konzert Albert Hammond & Band
  • 21:00 Uhr DJ Carsten Momber
  • 21:30 Uhr Konzert OMD (Orchestral Manoeuvres In The Dark)
  • 23:00 Uhr Ende

Mit zahlreichen Liveschalten und einer Sondersendung von 14:00 bis 24:00 Uhr können Sie das besondere Spektakel auch bei WDR 4 im Radio, online auf wdr4.de und als Gesamtübertragung auf wdr event verfolgen.

Das große WDR 4 Sommer Open Air am Baldeney See
Datum: Samstag, 22.07.2017
Ort: Baldeney See (Open Air)
Freiherr vom Stein-Straße 206a
45133 Essen
Beginn: 16.00 Uhr
Ende: 23.00 Uhr
Karten:

Kostenfrei

Moderation: Bastian Bender

Aus Sicherheitsgründen ist es untersagt, spitze Gegenstände (z.B. Stockschirme) und Glasbehältnisse mit auf das Festivalgelände zu nehmen. Am Eingang erfolgen Taschenkontrollen.

Zur An- und Abreise empfehlen wir die S-Bahn Linie 6 (Köln – Düsseldorf - Essen) bis zum Haltepunkt "Essen Hügel". Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Aus anderen Richtungen erfolgt der Umstieg in Essen HBF.

Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Ergebnis für ausgewählten Monat anzeigen