Live hören
Jetzt läuft: Sie tanzt (Edit) von Rico Bernasconi feat. Marianne Rosenberg
00.00 - 06.00 Uhr WDR 4 Rhythmus der Nacht

Mike + The Mechanics

Mike & the Mechanics bei einem Auftritt in Manchester im März 2017

WDR 4 präsentiert am 20.09.2017 in Essen

Mike + The Mechanics

Nach ihrer erfolgreichen Tournee letzten Jahres kommen Mike + The Mechanics im September für zwei Konzerte wieder live in den Westen! WDR 4 präsentiert die Tour zum neuen Album "Let Me Fly".

Mike Rutherford hat derzeit allen Grund dazu, glücklich zu sein, denn das neue Album "Let Me Fly" destilliert alles, was Mike + The Mechnics ausmacht: das Songwriting, das erbaulich Lebensbejahende und die typisch-eigenartigen Untertöne. "Let Me Fly" besitzt jene Form von Lebensfreude, für die Mike + The Mechanics seit jeher stehen. Und wie immer taucht ein Haufen Charaktere in den Songs auf, die nicht zwangsläufig aufrechte Menschen sind, wie der glücklose Aufreißer in "Don’t Know What Came Over Me", welches auch die erste Singleauskopplung des Album ist.

Der glücklose Aufreißer ist nicht autobiografisch

Mike beschreibt den Typen so: "Da ist dieser Kerl, glücklich verheiratet und verliebt in seine Frau. Eigentlich ist alles fein für ihn. Aber plötzlich, in dieser einen Nacht, ist er weg und verliert alles wegen eines One-Night-Stands, wegen einer Situation, die komplett verrückt war. Der Mann bittet um Vergebung, aber wird sie ihm gewährt? Der Song lässt ihn im Ungewissen hängen. Und nein, er ist nicht autobiografisch zu verstehen", lacht Mike.

Alter spielt auf der Bühne keine Rolle

Mike Rutherford rief Mike + The Mechanics vor inzwischen bereits 32 Jahren ins Leben und mit "Let Me Fly" liegt das mittlerweile achte Album der Band vor. "Live waren die Mechanics nie richtig präsent gewesen", sagt Mike Rutherford. "Deswegen begann das aktuelle Line Up so, wie ich vor 40 Jahren angefangen hatte. Wir machten uns live einen Namen. Wir spielten überall in Europa Festivals-Gigs, gingen ein paar Mal in England auf Tour und spielten kleinere Venues. Das war interessant, denn ich fragte mich, ob es in meinem Alter überhaupt okay wäre, noch mal die Bühne der Guildhall von Portsmouth zu betreten. Aber alle Zweifel konnten schnell ad acta gelegt werden, weil wir eine richtig gute Live-Band wurden. Die Chemie zwischen uns stimmt einfach, weil wir ganz unterschiedliche Leute sind, ein lustig-spleeniger Haufen. Wir brauchten allerdings neue Songs."

Diese Songs befinden sich nun auf "Let Me Fly", die Mike + The Mechanics auf ihrer aktuellen Tour sicherlich mehr als professionell präsentieren werden!

Stand: 05.07.2017, 11:17

Weitere Themen

Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Ergebnis für ausgewählten Monat anzeigen