Johnny Logan begeistert beim "Essen Original"

Johnny Logan begeistert beim "Essen Original"

Von Susanne Schnabel

Johnny Logan stellte am 8. September mit seiner Band sein neues Album beim "Essen Original" vor. Auch seine großen Hits gab der Ire auf Einladung von WDR 4 zum Besten. Das Publikum war hingerissen.

Impressionen vom Stadtfest "Essen Original" mit WDR 4

Seán Patrick Michael Sherrard O’Hagan steht am Freitagabend als Top-Act auf der Bühne auf dem Kennedyplatz von "Essen Original". Seine Fans kennen den Iren als Johnny Logan. "Ich bin froh, in Essen zu sein", sagt er zur Begrüßung auf deutsch!

Seán Patrick Michael Sherrard O’Hagan steht am Freitagabend als Top-Act auf der Bühne auf dem Kennedyplatz von "Essen Original". Seine Fans kennen den Iren als Johnny Logan. "Ich bin froh, in Essen zu sein", sagt er zur Begrüßung auf deutsch!

Logan hat seine dänische Band mitgebracht. Der Künstler hat vor 37 Jahren Eurovision-Song-Contest-Geschichte geschrieben. Insgesamt dreimal gewann er den ESC.

Zweimal überzeugte Logan als Sänger mit "What’s Another Year" und "Hold Me Now" sowie einmal als Autor von Linda Martins Hit "Why Me".

Der Ire mit der kraftvollen und sanften Stimme stellt dem Essener Publikum auch seine neuesten Songs vor.

"It Is What It Is" heißt Logans aktuelles Album. Die neuen Lieder klingen hitverdächtig und kommen beim Publikum gut an.

Monika und Sandra aus Duisburg haben sich bereits um 16 Uhr einen Platz in der ersten Reihe vor der Bühne gesichert und tapfer im Regen ausgeharrt. Wie ein Wunder, pünktlich zum Konzertstart von Johnny Logan hört es auf zu regnen und die beiden können ihre Regencapes ausziehen.

Ein hochkarätiges Programm hat den Beiden die Zeit bis zu Logans Auftritt versüßt – versüßt im wahrsten Sinne des Wortes: Der smarte Italiener Armando Quattrone erobert mit seinem Charme die Herzen der Damen auf dem Kennedyplatz. Er singt unter anderem seine Hits "Positivo" und "Maria".

Danach spielt die WDR 4 Band – es regnet Hunde und Katzen. Egal, das Publikum tanzt zu den großen Erfolgen der 60er und den Hits der folgenden Jahrzehnte. Ob Musik von Tom Jones, Abba, Madonna, Whitney Houston oder Prince – die sieben Musiker sorgen mit ihrer brillanten Performance für großartige Stimmung.

"Ein schönes Geburtstagsgeschenk zum 47.", sagten die Zwillinge Kerstin und Nicole (ganz vorne) aus Essen. Die beiden Geburtstagskinder feiern mit Freundinnen beim "Essen Original" ihren Jubeltag.

Heike und Bert sind wegen Johnny Logan gekommen: "Wir wollten mal vor einigen Jahren zu einem Konzert von ihm gehen, haben aber keine Karten mehr bekommen", erzählt Heike. An diesem Abend darf sie Logan in der ersten Reihe sehen - Eintritt frei!

"Er ist klasse und sieht super aus", sagt Heike. Als Logan mit den Hüften schwingt, geht ein Raunen durch die Menge. Die 63 Jahre sieht man ihm wirklich nicht an.

Logans wohl größten Hit "Hold me now" singt das Publikum textsicher mit. Es gibt viel Applaus für den charismatischen Iren und seine dänischen Bandkollegen.

Johnny Logan ist Entertainer durch und durch: Zwischen den Songs erzählt er Anekdoten aus seinem Musikerleben – öfters mal auf deutsch – er lernt fleißig, erzählt Logan.

Dies ist der vorletzte Termin von "Das neue WDR 4 on Tour". Die Konzertreihe endet für dieses Jahr am 29. September in Dorsten mit Sydney Youngblood.

Stand: 09.09.2017, 09:00 Uhr