Live hören
Jetzt läuft: Saturday night's alright for fighting von Elton John

Live bei WDR 4: Wincent Weiss

Wincent Weiss zu Gast bei WDR 4

Live bei WDR 4: Wincent Weiss

Für die Singles "Unter meiner Haut" und "Musik sein" wurde Wincent Weiss mit Gold und Platin ausgezeichnet. Jetzt ist sein erstes Album "Irgendwas gegen die Stille" draußen. Zeit also für einen Besuch bei WDR 4.

Kein Superstar für Deutschland

Manchmal kann eine Niederlage auch etwas Gutes bringen. So geschehen bei Wincent Weiss. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner nahm vor vier Jahren an der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" teil, schied aber schon am Anfang der Staffel aus. Dieter Bohlen war von seinem Talent nicht überzeugt und schickte Wincent wieder zurück in seine Heimatstadt Eutin. Der geschasste Künstler nahm es locker.

Wincent Weiss über Deutschland sucht den Superstar

WDR 4 Studiogäste | 20.04.2017 | 00:15 Min.

Download

Kein Einheitsbrei

Mit seinen Songs, die Wincent Weiss alle selber schreibt, trifft er einen Nerv bei seinen Fans. Genauso wie vor ihm Tim Bendzko, Johannes Oerding oder Max Giesinger. Textlich geht es bei allen immer um Abschied, Aufbruch, Trennung und Neuanfang. Dass man da das Gefühl haben könnte, vieles von dem, was wir da hören, klingt gleich und fast wie abgeschrieben, kann Wincent Weiss nachvollziehen, weiß aber genau zu kontern, wenn er so eine Kritik hört.

Wincent Weiss über Kritik an neuem deutschem Pop

WDR 4 Studiogäste | 20.04.2017 | 00:35 Min.

Download

Wie aus "Vincent" ein "Wincent" wurde

Ein einprägsamer Name schadet einem Künstler eigentlich nie. Im Fall von Wincent Weiss könnte man fast einen Werbegag vermuten. Vor- und Nachname mit demselben Anfangsbuchstaben - das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Aber ein Blick in seinen Personalausweis beweist: Wincent schrieb sich schon immer mit "W" statt wie sonst mit dem üblichen "V". Den Grund dafür verriet er exklusiv bei WDR 4.

Wincent Weiss warum sein Vorname mit "W" geschrieben wird

WDR 4 Studiogäste | 20.04.2017 | 00:29 Min.

Download

Stand: 21.04.2017, 00:00