Live hören
Jetzt läuft: The most beautiful girl von Charlie Rich

Live bei WDR 4: Purple Schulz

Purple Schulz bei WDR 4

Live bei WDR 4: Purple Schulz

"Ich will nur weg, ganz weit weg, ich will RAUS!" Mit diesem Schrei fand Purple Schulz 1984 schlagartig Berühmtheit, als sein Song "Sehnsucht" die Top Ten der deutschen Charts eroberte. Jetzt meldet er sich mit seinem 13. Studioalbum "Der Sing des Lebens" zurück und traf sich mit Moderator Jürgen Renfordt live im WDR 4- Studio.

Ein Album braucht seine Zeit

Purple Schulz ist mit Sicherheit nicht auf den Mund gefallen. Seine aktuellen Konzerte sind eine Mischung aus Lesung und Musik. Er erzählt von seinen Erfahrungen, seinen Lebenswegen und von mancher Fehlentscheidung. Seine Autobiographie erschien 2015 unter dem Titel "Sehnsucht bleibt", nach seinem berühmten Hit aus dem Jahr 1984. Und das ist ja noch längst nicht alles, was dieser Mann in den vergangenen Jahren gemacht hat.

Purple Schulz über seine Umtriebigkeit

WDR 4 Studiogäste | 15.03.2017 | 00:24 Min.

Download

Unterhaltung muss nicht dumm sein

Dass er sein Publikum nicht nur mit politischen und schweren Texten konfrontieren kann, ist Purple Schulz klar. Trotzdem ist er der Meinung, dass Popmusik durchaus eine Haltung zeigen kann, einen Standpunkt. Einfach nur irgendwas zu singen, käme für ihn nicht in Frage. Ebenso wenig käme der Künstler auf die Idee, bei Live-Auftritten ausschließlich seine Erfolge aus den Achtzigern zu bringen. Seinem Publikum etwas erzählen, das ist das, was Schulz möchte.

Purple Schulz sieht sich als Geschichtenerzähler

WDR 4 Studiogäste | 15.03.2017 | 00:38 Min.

Download

Auch an andere denken

Purple Schulz ist durch seine Musik sehr bekannt geworden und seine Fans halten ihm seit Jahrzehnten die Treue. Aber er bewegt sich durchaus im realen Leben, engagiert sich sozial, tritt in gemeinnützigen Einrichtungen auf und hat ein waches politisches Bewusstsein. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, so Purple Schulz, müsse man füreinander da sein. Genau das wolle er auf seinem aktuellen Album mit dem Song "Du bist da" ausrücken.

Purple Schulz über seinen aktuellen Song "Du bist da"

WDR 4 Studiogäste | 15.03.2017 | 00:33 Min.

Download

Stand: 16.03.2017, 09:59